Sie sind hier: Startseite // Referenzen // Wohnungsbau // Bauen im Bestand

Bauen im Bestand

Alpenresidenz, Bad Kohlgrub, Badstr. 13 - 15

Ostansicht

Westansicht

Umwandlung eines ehem. Hotels in Eigentumswohnungen:
Es entstanden 25 Eigentumswohnungen unterschiedlichster Größe (bereits alle verkauft)
Bauherr: ICB Immobiliengesellschaft zweite GmbH & Co. KG

Sanierung u. Umwandlung in Eigentumswohnungen 2005

4 Wohneinheiten und eine Arztpraxis, Bauherr: Gemeinde Bad Kohlgrub

ehemaliges Postgebäude erhielt neue Funktion

Jahrzehntelang bestimmte das Postgebäude das Zentrum der Gemeinde Scheidegg hoch über dem Bodensee entscheidend mit. Nach Schließung des Postbetriebs 1990 nur teilweise genutzt und dem stillen Verfall preisgegeben, wurde es nun einer neuen Bestimmung zugeführt. Mit Mitteln der Städtebauförderung widmeten sich die Gemeinde und ein Bauträger der Revitalisierung des ortsbildprägenden Bauwerks. Architekt Dipl.-Ing. Otto Fussenegger wurde damit beauftragt, mit dem nötigen Fin- gerspitzengefühl die optische Erscheinung des Hauses weitestgehend zu wahren und dennoch eine dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Sanierung umzusetzen. Fussenegger wählte eine für das Allgäu typische geschindelte Fassade, ergänzte Balkone und einen Carport, veränderte das Aussehen des Hauses in seiner Gesamtheit allerdings bewusst nicht.
Dazu galt es, für das Gebäude selbst ein neues Brandschutz- und Fluchtwegekonzept zu erstellen, das die Basis für die weiteren Planungen bildete. Im Inneren entstanden auf dieser Grundlage nach modernsten Kriterien geplante barrierefreie Eigentumswohnungen, die über einen neu eingebauten Lift erreichbar sind. Damit wurde einer wesentlichen Forderung der Gemeinde, zentrumsnah behindertengerechten Wohnraum zu schaffen, entsprochen. Die Gemeinde selbst nutzt das Erdgeschoss des neben dem Rathaus gelegenen Hauses als Kultur- und Tagungszentrum, für Ausstellungen und als Stätte der Begegnung.

Sanierung u. Nutzungsänderung 2006

8 Wohneinheiten in den Obergeschossen, Nutzung des Erdgeschosses durch Gemeinde

ehemaliges Hotel Kathrinenhof

Hotel verwandelt sich in Wellness-Wohnanlage

Das Hotel Kathrinenhof diente Gästen als beliebtes Urlaubsquartier, der Familie der Betreiber als Wohnung. Dringend anstehende Sanierungsmaßnahmen und die unbeantwortete Frage der Nachfolge führten am Ende zum Entschluss, das Haus in eine Wohnanlage umzuwandeln. Architekt Dipl.-Ing. Otto Fussenegger nahm die Herausforderung gerne an, aus der „Zimmerflucht" des Hotels gut geschnittene Wohnungen zu formen. Im Zuge des Umbaus erfuhr das Gebäude schlussendlich eine Generalsanierung.

Um den Ansprüchen der künftigen Bewohner zu entsprechen, entstanden für eine bessere Belichtung des Dachgeschosses neue Quergiebel, aus den Balkonen Loggien. Neben dem angenehmen Wohnumfeld und den Grünflächen rund um das Gebäude bietet das Haus seinen Bewohnern auch innen nicht alltägliche Entspannungsmöglichkeiten. Der vor wenigen Jahren neu errichtete Wellnessbereich des Hotels blieb erhalten, wurde auf neuesten Stand gebracht und steht nun exklusiv den Bewohnern zur Verfügung.


Sanierung u. Umwandlung in Eigentumswohnungen 2008

Architekturbüro Fussenegger
Hauptstr. 40 • 82433 Bad Kohlgrub

Telefon 08845 / 75 77 151
Fax 08845 / 75 77 152
E-Mail: info@architekt-fussenegger.de